HOSPITAL PAZ MUNDO

Wir arbeiten seit 23 Jahren mit einem wunderbaren Team von Mitarbeitern im eigenen Hospital und angegliederten Sozialprogrammen.

Das Gebäude des Hospitals ist ein schlichter, den Anforderungen entsprechender Vier-Kant-Bau. Es hat eine bebaute Fläche von ca. 4000 qm. In den letzten Jahren war es dem Verein möglich, zwei OP Räume mit allen Notwendigkeiten und Nebenräumen in Guatemala einzurichten.  Im Jahre 2017 konnte durch eine Sonderfinanzierung der Länder Tirol und Vorarlberg das Hospital saniert und das Dach des Hospitals erneuert werden.

Im Jahre 2018 gelang es, den Zubau für die Auslagerung der Untersuchung- und Therapieräumlichkeiten fertig zu stellen.  Ein besonderes Projekt konnten wir 2021  verwirklichen. Die Einrichtung einer Nephrologischen Station, verbunden mit 2 Dialysegeräten und einem Nephrologen mit Team bewährte sich bereits nach wenigen Wochen. Mit ca 60 Patienten im Monat drängt die Station nach einem weiterem Ausbau. Selbst in der Krise der Pandemie gelang es uns, eine Zahnarztpraxis aus Spendengeldern und Zuschüssen des Landes Vorarlberg zu eröffnen.

Täglicher Betrieb

• Schwerpunkte sind die tägliche, ambulante Arbeit des Ärzteteams
  • Untersuchungen und Ops durch das angestellte Ärzteteam
  • Fachärztliche Untersuchungen
  • Operationen bei USA – Ärzteaktionen
  • Hilfe durch im Turnus helfende Fachärzte aus Guatemala City
  • Zahnbehandlungen durch Turnusärzte und Ärzte-Aktionen
  • Aus- und Weiterbildung der auf dem Land arbeitenden Hebammen
  • Therapeutische Arbeit mit Behinderten

Ärzte-Team im HOSPITAL

• ALLGEMEINMEDIZIN
  • CHIRURGIE
  • GYNÄKOLOGIE (im Turnus)
  • TRAUMATOLOGIE (im Turnus)
  • NEUROLOGIE (im Turnus)
  • ZAHNMEDIZIN
  • PSYCHOLOGIE in Zusammenarbeit mit der Universität
  • PHYSIOTHERAPIE
  • LOGO- und ERGOTHERAPIE
  • NEPHROLOGISCHE STATION (demnächst)

Anzahl der Patienten:

Im Jahr betreut das Hospital ca. 7000 Patienten. Die Selbsterhaltung des Hospitals ist zu einem hohen Anteil gegeben. Bis zu 80% des Jahresbudgets werden von der Stiftung Guatemala selbst erwirtschaftet. In der weltweiten Pandemie mussten auch wir Personal entlassen und Sozialprogramme zurückstellen.

Einsatz der Spendenmittel

Der Hospitalbetrieb konnte auch in der Pandemiekrise durch Spenden aus den  Vereinen in Österreich und der Schweiz gewährleistet werden. Leider mussten wir einen Großteil der Sozialprogramme bis auf weiteres zurückstellen.

Einrichtung des HOSPITALS

• 3 Ambulanzen