VEREIN PAZ MUNDO

23 Jahre Interkulturelle Friedensbrücken und Sozialprojekte, Österreich - Guatemala

Beweglichkeit, Entwicklung, Nachhaltigkeit

Es ist uns eine große Freude, unsere Hilfsprogramme in Guatemala in ihrer Entwicklung seit 2001 begleiten und durch unseren Einsatz voran treiben zu können. Jährlich kommt es zu neuen Programmen, zu Erweiterungen, Umstrukturierungen und zu baldiger, finanzieller Eigenständigkeit des Hospitals.

Leider kommt es durch lokale Katastrophen und Krisen auch zu Rückschlägen, Entlassungen und zur Umschichtung von Spenden für Hunger leidende Menschen, die täglich unsere Einrichtungen suchen.

Wir stimmen uns auf die Herausforderungen und Bedürfnisse der Menschen in der Region Solola, im Hochland Guatemalas ab. Mit unseren auf die umliebenden Gemeinden abgestimmten Sozialprogrammen ermöglichen, wir gemeinsam mit  Fachärzten aus Guatemala City und den USA ein umfassendes Hilfsprogramm. Dabei betreuen wir im Jahr ca. 7000 Patienten.

Versorgungsstruktur HOSPITAL

Das steigende Patientenaufkommen erfordert ständige Adaptierung unserer Einrichtungen. Nach den Herausforderungen der Pandemie bemühen wir uns 2022/23 um die Umsetzung neuer Visionen und Programme. Eine dieser Herausforderungen ist die bauliche Erweiterung mit Küche, Mehrzweckraum, Waschküche, Bügelraum und Abfallraum und die Erneuerung von Geräten.